Was man im Alltag versäumt

  • Paarberatung, Eheberatung, Sexualberatung

kann auch der Urlaub nicht gleich richten

Endlich ist er da, der langersehnte Jahres- oder Halbjahresurlaub. Die Umgebung ist wirklich traumhaft, die Alltagssorgen fallen so langsam ab und trotzdem kommt nicht so recht die gute Stimmung auf. Man sitzt mit dem Partner auf der Terrasse beim Frühstück und ist irgendwie schlecht gelaunt. Jeder hat etwas zu meckern und man ist genervt voneinander. In den vorhergehenden Wochen und Monaten hatte man es sich so schön ausgemalt.

Selbst bei der Ortserkundung läuft man gelangweilt nebeneinander her und spürt so viel Distanz zueinander. Später am Strand oder am Pool wird es auch nicht lockerer. Was ist nur passiert? Die letzten Wochen vor dem Urlaub waren ziemlich anstrengend, man sah sich selten und vertröstete sich auf den Urlaub. Aber irgendwie hat man den Drahtzueinander in der Zwischenzeit wohl verloren. Abends im Bett ist auch alles ziemlich verkrampft und man versichert sich gegenseitig sehr müde zu sein.

Wann hat man sich letztmals wirklich miteinander beschäftigt? Falls das schon eine Weile zurückliegt, kann es auch der Urlaub nicht so einfach richten. Handelt es sich nur um einen Kurztrip, wird die Zeit für eine Annäherung nicht ausreichen. Es existiert entgegen aller Wunschvorstellungen kein Schalter, den man einfach umlegen kann. Um wieder einen befriedigenden Kontakt herzustellen, braucht man Zeit, Ruhe, tiefgehende Gespräche, Körperkontakt und andere angenehme Erlebnisse miteinander. Man muss also alles nachholen, was man die letzte Zeit versäumte.

Entscheidend für eine Wiederannäherung im Urlaub sind auch noch andere Faktoren. SMS oder E-Mails mit anderen Personen oder der Arbeitsstelle sollten im Urlaub weitgehend unterbleiben. Die Gedanken kreisen ansonsten ständig um andere Menschen oder die Arbeit. Der Kopf sollte frei sein. Genauso wichtig ist die eigene Erwartungshaltung an die Zeit zu Zweit. Für manchen Partner ist jeder Urlaubstag ohne Sex ein verlorener Tag. Dadurch gerät der Andere so unter Druck, dass jegliche Lust verloren geht. Auch ein zu straffes Urlaubsprogramm lässt keinen Raum für die Liebe. Der Partner sollte zumindest im Urlaub (aber nicht nur!) den uneingeschränkten ersten Platz einnehmen.