Was kann das Erstgespräch leisten

  • Paarberatung, Sexualberatung, Eheberatung, Erziehungsberatung, Trennungsberatung, Lebensberatung

unrealistische Erwartungen an die erste Paartherapiestunde

Wie so oft hat man es bis auf den letzten Drücker herausgezögert. Die Paarstimmung ist inzwischen entweder so gereizt, dass die kleinste Kleinigkeit zur Explosion führt, oder so abgekühlt, dass man sich jedem Fremden näher fühlt. Eine Eheberatung soll es nun richten. Aber was bedeutet eine Beratung? Man geht einfach einmal hin, dann wird man schon sehen. Insgeheim hat man die Hoffnung, dass einem sofort geholfen wird. Der Druck soll gleich aufgelöst werden und ein Paket mit guten Ratschlägen wäre auch ganz nützlich.

Auf dem Weg zur Paartherapie entflammt bei vielen Paaren gleich wieder der Streit und einer von Beiden ist dann schon zu Beginn der Sitzung den Tränen nahe. Das Paar wünscht sich dann sofort Hilfe und Unterstützung vom Therapeuten. Dieser braucht aber zuerst einen Überblick über die aktuelle Problematik und die Gesamtsituation des Paares. Es handelt sich dabei schließlich um komplexe Zusammenhänge, die bei jedem Paar völlig anders aussehen. Ein Paarberater ist schließlich kein Hellseher, der schon alleine beim Anblick der Menschen Bescheid weiß und deren Schwierigkeiten sofort behebt. Der Leidensdruck ist aber bei manchen Menschen inzwischen so hoch, dass es ihnen schwer fällt dem Therapeuten überhaupt die nötigen Informationen zu geben.

In dieser Krisensituation fühlt sich so mancher Hilfesuchende wie ein kleines Kind, das sofort geführt werden will. Der Therapeut muss aber zuerst die Zusammenhänge erfassen, damit er keinen falschen Weg einschlägt. In der akuten Krise wird er dem Paar einfache Verhaltensregeln mit auf den Weg geben und nebenbei weiter Ursachenforschung betreiben. In weniger angespannten Fällen muss der Berater, nachdem er sich in der ersten Stunde hauptsächlich der Anamnese gewidmet hat, in den weiteren Stunden gemeinsam mit dem Paar die kritischen Themen bearbeiten. Dieser Aufarbeitungsprozess nimmt immer einige Zeit in Anspruch. Die Dauer der Beratung hängt vom Schweregrad der Beziehungsprobleme ab und kann sehr stark differieren.