Zuerst gehört die Liebe uneingeschränkt dem Partner. Dann wird das Kind geboren und besetzt einen Großteil im Herzen der Mutter. Dies ist für das Gelingen der frühen Mutter-Kind-Beziehung auch nötig. Idealerweise sollte der Vater aber schon von Anfang an seinen Platz in dieser kleinen Familie einnehmen. Spätestens nach einem Jahr lockert sich die Symbiose zwischen Mutter und Kind, und der Vater übernimmt seine wichtige Rolle als Vater und auch wieder zunehmend als Mann für die Frau.
Aus verschiedenen Gründen gelingt die Umstellung von der Zweier- zur Dreierbeziehung (Mutter-Vater-Kind) nicht immer reibungslos. Viele Männer fühlen sich aus der Beziehung ausgeschlossen und konzentrieren sich deshalb mehr auf andere Gebiete wie Arbeit und Sport. Die Frau fühlt sich dadurch alleine gelassen und zieht sich noch mehr mit dem Kind zurück. Ein Teufelskreis entsteht und jeder fühlt sich im Recht.
Zudem kommt die hormonelle Veränderung der Frau hinzu, deren Körper nach der Geburt zunächst auf „Brutpflege“ umschaltet. Sex spielt für sie momentan kaum eine Rolle, wohl aber für den Mann, der schon die ganze Zeit darauf gewartet hat die Frau wieder in ihrer ursprünglichen Form zurückzubekommen. Ihr sexuelles Desinteresse ist für ihn eine herbe Enttäuschung. Er fühlt sich von ihr ungeliebt und erlebt ihre innige Verbindung mit dem Baby verletzend.
Die junge Mutter ist erschöpft und reagiert deshalb oft gereizt auf ihren Mann . Sie ist auch neidisch auf seine Freiheiten. Er kann weiterhin alles unternehmen und sie ist an Stillzeiten gebunden und fühlt sich auch noch körperlich unattraktiv. Sobald er einen kritischen Kommentar zu ihrer Figur oder ihrem Äußeren abgibt, wird sie es ihm nie mehr verzeihen.
Die meisten Paare erlebten in Ihren eigenen Eltern kein akzeptables Vorbild dafür wie ein Elternpaar seine Partnerschaft erhalten kann. Auch die Einbindung des Vaters in die Familie fehlte. Jetzt müssen sich also selbst etwas kreieren, was in ihnen nicht angelegt wurde. Dies stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.