Unpassende Partner

  • Paarberatung, Eheberatung

sind eine Herausforderung für die Eheberatung

Einen völlig unpassenden Partner erkennt man schon im Vorfeld daran, dass die Lebensstile und Lebensziele kaum miteinander zu vereinbaren sind. Jeder kann sich bei der Wahl eines Partners für kurze Zeit täuschen, es kommt nur darauf an wie man dann damit umgeht und ob es öfter vorkommt. Vor einer ernsthaften Bindung sollte man sich also gegenseitig gründlich auf den Prüfstand stellen statt sich nur von einer momentanen Verliebtheit leiten zu lassen. Nach einer Familiengründung, trennt man sich nämlich nicht mehr so einfach. 

Das Vorbild durch die Beziehung zwischen den eigenen Eltern trägt maßgeblich zur Partnerwahl bei. Das Kind erlebt von Anfang an das Zusammenspiel zwischen Mutter und Vater. Erlebt es dabei zwei Menschen, die schon immer in völlig unterschiedlichen Welten zu Hause sind, besteht die Gefahr, dass das Kind mit einer ebenfalls unpassenden Partnerwahl die schwierige Beziehung seiner Eltern wiederholt. Dies bestärkt es dann in dem Vorurteil von zwangsläufig missglückten Partnerschaften.  

Ein weiterer Grund für eine unpassende Partnerwahl ist auch in der Kindheit zu finden. Diesmal ist es nicht die Beziehung zwischen den Eltern, sondern der Kontakt zwischen Eltern oder Elternteil und Kind. Diese Prägung führt zur Wahl eines Partners, der einem ähnlich gegenübertritt wie die Eltern dies früher taten. Das gilt nicht für Menschen die sich erfolgreich einer Therapie unterzogen haben. Eine Eheberatung oder Paartherapie bei sehr unterschiedlichen Partnern erfordert sehr viel Toleranz und Durchhaltevermögen von allen Beteiligten.