Trennung und Scheidung

  • Paarberatung, Eheberatung, Trennungsberatung

wären in den meisten Fällen vermeidlich

Gerade junge oder frischverliebte Paare antworten auf die Frage nach möglichen Trennungsgründen: “wenn Einer fremdgeht.“ Ansonsten glaubt jedes glückliche Paar, dass es von Trennung oder Scheidung sowieso nie betroffen sein wird.

Jahre später in der ersten Stunde der Eheberatung oder Paartherapie frage ich nach dem Grund des Besuchs. Darauf folgt häufig der Satz: „ich spüre keine Liebe mehr fürmeinen Partner.“ Beide sind verzweifelt, sie fühlen sich ihres Beziehungs-Fundamentes beraubt. In dieser Situation treten oft Dritte in die Partnerschaft. Sie haben leichtes Spiel. Der Weg zurück scheint dadurch versperrt.

Jeder durchläuft in seinem Leben verschiedene Entwicklungsstadien. Manche davon teilt man mit dem Partner, andere weniger bis gar nicht. Besteht über längere Zeit eine größere Distanz zwischen dem Paar, entwickelt sich dafür mehr Nähe mit Gleichgesinnten. Kommen dann noch gegenseitige Verletzungen hinzu, so ist das Liebesgefühl zumindest einseitig nicht mehr spürbar.

Viele Menschen antworten auf meine Frage nach ihrem Wunsch an die Paarberatung, dass sieihren alten Partner wiederhaben möchten. Genau das macht den Anderen aber aggressiv, er (oder sie) ist doch so stolz auf seine Entwicklung! In solchen Momenten entsteht dann das Gefühl durch den Lebensgefährten in der eigenen Entfaltung gehemmt zu werden. Das Bedürfnis nach Trennung ist dann einseitig sehr groß und führt beim vom Verlassen-werden Bedrohten zu verzweifeltem Klammern. Dies wiederum bewirkt eher einen Befreiungsschlag als Liebesgefühle beim Partner. Ein Teufelskreis entsteht.

Aufgabe des Therapeuten ist es mit dem Paar herauszuarbeiten, welche Gefühle sich unter dem Beziehungsmüll befinden. Hier erleben alle Beteiligten so manche Überraschung. Gelegentlich wendet sich sogar das Blatt und derjenige, der schon fast die Partnerschaft beendet hätte, bringt dem Anderen plötzlich tiefere Gefühle entgegen als umgekehrt. Oder es stellt sich heraus, dass dem Partner Dinge angelastet werden, die überhaupt nichts mit ihm zu tun haben, sondern stattdessen z.B. mit den eigenen Eltern. Oft muss die Partnerschaft auch auf neue Füße gestellt werden, weil sich inzwischen so vieles verändert hat. Natürlich braucht diese Arbeit Zeit und Geduld, die die meisten Menschen ihrer Beziehung gar nicht mehr geben möchten, sondern die sie einfach nur schnell beenden wollen.