Seitensprung des Partners

  • Paarberatung, Eheberatung

Wie gehe ich damit um?

Seitensprung ist nicht gleich Seitensprung. Handelt es sich um einen One-Night-Stand, eine Affäre oder eine Parallelbeziehung und welche Funktion hat der oder die Geliebte? Dient er als Warnschuss, als Stabilisator oder als Fluchthelfer?

Ein One-Night-Stand ist, sofern beide die Lektion verstanden haben, meistens nur als Warnschuss gedacht. Dieser Ausrutscher sollte aber nicht überbewertet werden.

Eine Affäre hat meistens die Funktion den Untreuen zu stabilisieren und den Betrogenen zu destabilisieren. Ein zu stark oder zu uninteressiert wirkender Partner soll damit quasi vom hohen Ross geholt werden. Das gelingt auch fast immer, denn der Gehörnte fällt zunächst in ein tiefes Loch.

Eine Parallelbeziehung, also eine über einen längeren Zeitraum neben der eigentlichen Partnerschaft verlaufende ernsthafte Beziehung, kann das Ende einer Lebensgemeinschaft bedeuten. Der oder die Geliebte wird hier häufig als Fluchthelfer aus der Ehe benutzt. Das Vertrauen des Betrogenen ist dementsprechend nachhaltig gestört und das stürzt die Partnerschaft für viele Monate in eine tiefe Krise.

Ohne therapeutische Begleitung ist eine Bewältigung kaum möglich. Die Überlebenschancen einer Beziehung, die während einer Ehe oder eheähnlichen Lebensgemeinschaft entstand, sind nicht sehr hoch. Die Außenbeziehung war ursprünglich nur als Ergänzung gedacht und hat meistens nicht das Potential dann bei Wegfall der Ehe die vielen frei werdenden Bereiche abzudecken.