Schwanger und betrogen

  • Paarberatung, Eheberatung, Sexualberatung

Wie häufig kommt das vor?

Die Hochzeit und die Flitterwochen waren ein Traum. Kurz danach (oft auch schon vorher) wird die Frau schwanger. Manchmal reift aber auch erst nach längerer Partnerschaft oder Ehe der Entschluss zum Kind. Die zukünftigen Eltern freuen sich auf ihr Baby. Eines Tages geschieht aber dann aus heiterem Himmel die Katastrophe: die Frau entdeckt, dass ihr Mann eine Affäre hat.

Sie ist fassungslos und außer sich. Ihr eben noch so sicheres Nest löst sich in Nichts auf. Dieser Schock kann bei ihr sogar zu einem Abgang oder einer Fehlgeburt führen. Die Frau fühlt sich ausgerechnet im Zustand der höchsten Verwundbarkeit, in der sie völlig auf Schutz und Vertrauen angewiesen ist, betrogen und verlassen.

Sie ist während der Schwangerschaft sehr intensiv mit den Veränderungen ihres Körpers und ihrer Psyche beschäftigt, und hielt einen Seitensprung ihres Mannes bisher für unmöglich. Deshalb übersah sie auch zunächst die ersten Anzeichen. Sie führte diese auf seine Vorbereitung auf seine Vaterrolle zurück. Nachdem sie wieder einigermaßen klar sieht, weiß sie nicht, ob sie ihm das jemals verzeihen kann. Es stellt so ziemlich das Schlimmste dar, was ein Mann einer Frau antun kann.

Mark Whisman von der Universität in Boulder (Colorado), kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass eine Schwangerschaft das Risiko zu einem Seitensprung verfünfachen kann. Diese deutlichen Steigerungen gab es bei den Menschen, die mit der Beziehung sowieso nicht mehr zufrieden waren. Dann gehen 12% der Befragten in der Schwangerschaft fremd. 3% sind es sonst. Doch auch bei Partnern in einer glücklichen Beziehung steigt die Quote um ca 1% von 0,2% auf 1,2%.

Wo liegen die Gründe für diesen Anstieg? Der werdende Vater hat Angst vor der Veränderung seines Lebens: vor dem Verlust der Paarbeziehung, der Einschränkung seiner Freiheit, den finanziellen Engpässen, der lebenslangen Verantwortung und sogar der Körper seiner Frau verunsichert ihn. Mancher Mann hat das Gefühl sein Leben wird als Familienvater zu Ende sein. Das alles hat natürlich auch Auswirkungen auf seine Sexualität und er nimmt deshalb Angebote von Außen gerne an, schließlich fühlt er sich dann wieder als Mann und ist zumindest kurzfristig von seinen Problemen abgelenkt.

Übrigens verstehen viele Manner die Gründe für ihr Verhalten im Nachhinein selbst nicht und es ist ihnen dann mehr als peinlich. Ohne professionelle Hilfe ist die Partnerschaft nach einem Seitensprung des Mannes während der Schwangerschaft seiner Frau nicht zu retten. Selbst eine Paartherapie kann die Beziehung nicht immer reparieren.