Leidenschaft

  • Paarberatung, Sexualberatung, Eheberatung

Die Sehnsucht nach intensiven Gefühlen

Wer träumt nicht von einer leidenschaftlichen Beziehung mit einem erotischem Feuerwerk? Am besten sollte dieser Zustand dann auch lebenslang anhalten. Viele Menschen wären dafür auch bereit Einiges zu opfern, solange ihnen nicht bewusst ist, worauf sie sich dabei einlassen. Leider (oder glücklicherweise?) begegnet einem diese gewaltige Anziehungskraft auch nicht an jeder Straßenecke, vor allem gerade dann nicht, wenn man danach sucht. Passiert es irgendwann doch, so ist oft entweder der Zeitpunkt gerade ungünstig, oder man fühlt sich von dieser Explosion der Gefühle total überfordert.  

Leidenschaftliche Partnerschaften unterscheiden sich durch ihre sehr ausgeprägten Gefühlsschwankungen von anderen Beziehungen. Sie durchleben in schneller Abfolge Höhen und Tiefen, die sie bei ihrer Alltagsbewältigung enorm beeinträchtigen. Ruhigere Abschnitte empfinden Beide sehr schnell als beängstigend oder langweilig und sorgen meist unbewusst sofort für neuen Zündstoff. So leben sie häufig am Limit. Diese Partnerschaft erfordert so viel Kraft, dass viele Projekte links liegen bleiben müssen. Ihre intensiven Gefühle entschädigen sie dafür. Vor allem die Sexualität ist regelrecht explosiv. Sexualität lebt nämlich von aufregenden Momenten und diese finden sich im Übermaß. Sobald aber unausweichliche und aufwändige Projekte auf Einen oder Beide zukommen, gerät die Partnerschaft aus den Fugen, weil sie bisher alle Energien verschlang. Eine Beziehung auf Sparflamme kann dieses Paar nur schwer miteinander leben.  

Manche Menschen empfinden Liebesgefühle eher in unberechenbaren und schwierigen Beziehungen. Sie erlebten schon als Kind ähnliches in ihrer Familie. Die Partnerschaft ist dann oft nur die Fortsetzung der Erlebnisse in der Herkunftsfamilie. Anders verhält es sich mit Affären, die aus verschiedenen Gründen nicht vollständig ausgelebt werden können. Hier kann sich Leidenschaft ungestört von Alltagsverpflichtungen entfalten. Auch stabile Beziehungen können leidenschaftliche Phasen erleben, die dann für gelegentliche Ausbrüche aus dem Alltagstrott sorgen und die Partnerschaft dadurch beleben.