Ist eine Ehe ein Unternehmen?

  • Paarberatung, Eheberatung

warum Eheberatung keine Unternehmensberatung ist

Manche Paare, zumal solche aus dem entsprechenden Umfeld, kommen zu mir mit Checklisten voll von den Problemen die Sie haben und wollen dann in Laufe der Paarberatung diese der Reihe nach lösen und abhaken.  Nun können Checklisten durchaus auch in Partnerschaften verwendet werden (besonders bei der Partnerwahl sind sie nützlich, wo man genau hinsehen sollte und sich besser nicht nur auf die momentane Verliebtheit verlässt), aber Eheberatung läuft eben ganz anders ab als Unternehmensberatung.

Unternehmensberatung leitet aus rationalen Zielen, gewonnen aus Benchmarking, also Vergleich mit anderen erfolgreicheren Unternehmen, oder aus systematischen Untersuchungen von Prozessen durch Logik Wege ab, die Strukturen des Unternehmens so zu ändern, dass die erkannten Ziele am leichtesten zu erreichen sind.

Nichts davon gilt für die Eheberatung. In die Eheberatung kommen zwei Partner, die sich mittlerweile häufig schon in den Zielen uneins geworden sind, die sich während der Beratung auch noch ändern können. Man muss also erst gemeinsame Ziele finden. Da hilft es gar nichts, zu wissen, dass es glückliche Ehen gibt oder wie andere es besser machen. Jedes Paar ist anders, hat eine andere Geschichte und ein anderes Umfeld und für jedes Paar gelten andere Regeln, einfach weil es andere Menschen sind. Jeder Mensch hat sich vorher anders entwickelt und verändert sich dann auch während der Therapie.

Es gilt nun unbewusst abgestimmtes aber schädliches Verhalten bzw. entsprechende Einstellungen bewusst zu machen. Diese ausgelösten intrapsychischen Prozesse wiederum, die einfach auch Zeit benötigen, führen zu Wechselwirkungen mit denen des Partners, und das nicht immer in vorhersagbarer Weise.
So kann auch der Erfolg einer Eheberatung oder Paartherapie nicht so einfach definiert werden: einmal kann die Fortführung der Ehe oder Partnerschaft der Erfolg sein, ein andermal die Trennung.