Du bist an allem schuld!

  • Paarberatung, Eheberatung

Der Partner als Sündenbock

Aus heiterem Himmel reagiert einer der Partner plötzlich unangemessen aggressiv und ist nicht mehr zu bremsen. In einem Rundumschlag erklärt er nicht nur die momentane Beziehungssituation. sondern auch die gemeinsame Vergangenheit für unerträglich. Der Lebensgefährte würde ihm sein Leben ruinieren und wäre an allem schuld. Der so Beschuldigte weiß oft nicht, wie ihm geschieht, und versucht sich zu rechtfertigen oder alles wieder zurechtzurücken. Er bewirkt damit aber nur das Gegenteil, nämlich noch mehr Aggression. Auch Schweigen bringt nichts. Er ist, zumindest jetzt, der Feind für seinen Partner. Wiederholen sich derartige Situationen, sucht das Paar in seiner Verzweiflung eine Eheberatung auf.

Bei genauerer therapeutischer Betrachtung zeigt es sich, dass die Auslöser für die Ausraster eines Partners eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Diese können z.B. der Kontakt zu bestimmten Personen sein, oder mit Ordnung zusammenhängen. Es gibt aber auch Fälle, in denen Einer eigentlich nur noch alles falsch machen kann und vom Anderen dann mit Beschimpfungen regelrecht überschüttet wird. Von außen betrachtet gewinnt der Beobachter dann den Eindruck, als ob der aggressive Partner nur noch darauf wartet endlich seine Wut beim Anderen loswerden zu können. So ist es dann tatsächlich auch.

Nur ist der Adressat und die eigentliche Quelle für den Hass nicht die Gleiche. Bei Ausbrüchen, die mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären sind, muss man davon ausgehen, dass ihnen schwerwiegende und unverarbeitete Kindheitserlebnisse zugrunde liegen. Der Partner bekommt demnach etwas ab, was zum allergrößten Teil nichts mit ihm zu tun hat, sondern für die Eltern des Verärgerten bestimmt ist. Bei einer extrem belastenden Familiensituation kann ein Kind seine Eltern nämlich nicht mit seiner Enttäuschung und Wut konfrontieren. Es spaltet diese ab und der spätere Partner bekommt die ganzen ungefilterten Emotionen ab, ohne dass Beide wissen, wo sie herrühren. Zusammenreißen gelingt hier nur für kurze Zeit. Eine aufdeckende und bearbeitende Therapie kann dauerhafte Heilung verschaffen.