Die Prominenten-Ehe

  • Eheberatung, Paarberatung, Trennungsberatung

ist sie anfälliger?

Zum Jahresende überdenken viele Menschen ihr Leben und ziehen Bilanz. Dabei darf natürlich die Auseinandersetzung mit der Ehe nicht fehlen. Prominente Paare sind viel größeren Belastungen ausgesetzt und damit überdurchschnittlich häufig von Krisen betroffen. Die Lebensdauer einer Prominenten-Ehe ist deutlich kürzer.

Prominente und ihre Partnerschaft stehen auf dem Präsentierteller und werden ständig von der Öffentlichkeit begutachtet. Sie lernen dadurch auch im Kontakt mit ihrem Partner ihre wahren Gefühle zu verbergen, wenn sie nicht dem Wunschbild der Allgemeinheit entsprechen. Sie erleben sowieso wenig vom normalen Alltag miteinander, da jeder berufsbedingt viel unterwegs ist. Kollegen haben oft mehr Kontakt mit den Stars als der eigene Partner. Sie entfremden sich voneinander, ähnlich wie bei einer Fernbeziehung.

Die wenige gemeinsam verbrachte Zeit ist mit einer hohen Erwartungshaltung belastet. Beide Partner sind es gewohnt für ihre Besonderheit bewundert zu werden. Der gelegentliche Alltag miteinander ist aber, wie bei allen Paaren, auch von unangenehmen Aufgaben jenseits des Rampenlichts geprägt. Die weniger glamourösen Seiten des Stars bekommt eben nur der Ehepartner mit. Hier zeigt sich dann erst wie stabil Jeder von Beiden ist, und ob statt der Bewunderung auch Probleme bearbeitet werden können.

Die Illusion der immerwährenden Glückseligkeit miteinander und der leichte Austausch des Partners trägt besonders bei Prominenten-Ehen zur Kurzlebigkeit bei. Auch in der „normalen“ Bevölkerung verliert das Kämpfen um die Ehe und das Meistern von Krisen zunehmend an Bedeutung. Es entsteht eine regelrechte Wegwerfmentalität. Die gesamte Energie wird in die Karriere und die Hobbys investiert, die Partnerschaft hat von alleine gut zu funktionieren.

In der Öffentlichkeit stehende Menschen sind nicht reifer oder psychisch stabiler als Andere und sollen trotzdem eine Vorbildfunktion erfüllen. Damit sind sie total überfordert. In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden, Prominente trifft es noch häufiger.