Die Kontaktvermeidung im Urlaub

  • Paarberatung, Eheberatung, Sexualberatung

Wie Paare sich im Urlaub aus dem Weg gehen

Der Alltag bietet meist wenig Möglichkeiten zur entspannten Zweisamkeit. Deshalb wird diese dann auf den nächsten gemeinsamen Urlaub vertagt. Allerdings bleibt selbst bei der Urlaubsplanung für Gemeinsamkeiten zu wenig Raum. Alles Andere scheint plötzlich wichtiger zu sein.

Die guten Freunde fahren auch mit und man verbringt die ganze Zeit in geselliger Runde oder auch mal mit einem guten Freund einen Tag alleine. Mit dem Partner teilt man sich nachts bestenfalls das Bett. Für Gespräche miteinander oder gar Sex bleibt kaum Zeit.

Der Cluburlaub ist die beste Möglichkeit verschiedenen Aktivitäten nachzugehen, die der Partner nicht teilen muss, ihm werden dafür seine eigenen Hobbys geboten. Trotzdem kann man zusammen Urlaub machen. Zu den Mahlzeiten trifft man sich und danach begibt sich jeder wieder zu seinen Terminen. Abends besucht man dann gemeinsam, oder jeder mit seinen jeweiligen Teamkollegen die Veranstaltungen. Die Zeit ist verplant.

Auch Urlaub mit Kindern kann einem Paar die Möglichkeit bieten sich Tag und Nacht ausschließlich auf deren Bedürfnisse einzustellen. Tagsüber findet Kinderprogramm statt, wobei die Eltern die Animateure sind, nachts teilt man sich auch noch das Zimmer mit ihnen. Auf diese Art und Weise entsteht bei den Eltern das gute Gefühl ihre Elternaufgabe sehr ernst zu nehmen. Dass ihre Paarbeziehung dabei auf der Strecke bleibt, ist ihnen manchmal gar nicht bewusst.

Diese Formen der Beziehungsvermeidung ließen sich beliebig fortführen. Eines haben sie alle gemeinsam: die (unbewusste) Angst vor dem wirklichen Kontakt miteinander und was dabei herauskäme. Vielleicht hätte man sich gar nichts mehr zu sagen, würde sich miteinander langweilen oder sich gar streiten. Eventuell kämen auch unangenehme Wahrheiten auf den Tisch. Der Partner könnte Forderungen an einen richten, denen man nicht nachkommen kann, oder will. Diese unguten Fantasien braucht man auf diese Weise nicht überprüfen und bleibt lieber weiter im Ungewissen. Dann muss man keine Konsequenzen daraus ziehen und kann weiterhin friedlich nebeneinanderher leben.