Der Haushalt

  • Paarberatung, Eheberatung, Lebensberatung

bietet Streitpotential in der Partnerschaft

Jeder hat seine Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit und bringt diese auch in die Lebensgemeinschaft ein. Bei getrennten Wohnungen sind Beide noch sehr tolerant und akzeptieren, dass der andere Partner in seinen eigenen vier Wänden seine Ideen verwirklicht. Nach dem Zusammenzug machen sich die Unterschiede bei der Haushaltsführung deutlicher bemerkbar. Sind diese zu massiv, führt das zu immer wiederkehrenden Auseinandersetzungen.

Ein gut situiertes Paar mildert diese Konflikte indem es eine Haushaltshilfe oder Zugehfrau beschäftigt. Für die anderen Paare beginnt eine Zeit der Kämpfe, in denen jeder versucht sich mit den besseren Argumenten durchzusetzen. Nicht selten wird hierfür auch „Verstärkung“ in Form von Familienangehörigen oder Freunden herangezogen. Auch in meiner Funktion als Eheberaterin werden mir manchmal Fotos von dem Chaos ihrer Lebensgefährten vorgelegt. Der Beschuldigte fühlt sich dadurch bloßgestellt und die Fronten verhärten sich nur noch mehr. Ich empfehle den Paaren keine Externen als Schiedsrichter heranzuziehen.

Nicht nur Unordnung, sondern auch der Perfektionismus des Partners können als Belastung empfunden werden. Gerade wenn sich Einer weniger am Haushalt beteiligt, wirkt das sofortige Hinterherputzen des Anderen störend und ungemütlich. Es weckt zudem Schuldgefühle, die vielleicht auch beabsichtigt sind.

Manchmal lässt sich beobachten, dass Menschen die in ihrer eigenen Wohnung viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit legten, beim Zusammenleben deutlich nachließen und umgekehrt. Die Vorstellungen von Haushaltsführung bleiben in einigen Fällen von der Kindheit an gleich, können sich aber auch in einer Partnerschaft deutlich verändern. Dabei geht es nicht nur um die Anpassung, sondern genauso um Rebellion. In beiden Fällen gerät der Partner dann in eine Elternrolle, denen man sich entweder unterwirft oder gegen die man kämpft.

Sobald es sich bei den sehr unterschiedlichen Haushaltsführungen um Beziehungskonflikte handelt, die auf diesem Gebiet ausgetragen werden, helfen verständlicherweise keine Arbeitslisten. Diese werden schon nach kurzer Zeit nicht, oder nur unzureichend erfüllt, so lange das darunter liegende Thema nicht bearbeitet wurde. Die Aufdeckung und Aufarbeitung dieser Ursachen ist die Aufgabe einer Paarberatung.