Das Beuteschema

  • Paarberatung, Eheberatung

Warum falle ich immer wieder auf den gleichen Typ Mensch herein?

Manche Menschen haben ein offensichtliches Beuteschema, bei anderen ist es weniger bis gar nicht erkennbar. Vor allem für Letztere kann es schwierig sein im Vorfeld festzustellen, dass sie sich schon wieder mit einem ähnlichen Typ Mensch beschäftigen. Hier stellt sich dann auch die Frage, inwieweit man selbst die Art eines anderen Menschen gerade in einer Beziehung mit beeinflusst. Drängt man Denjenigen dann vielleicht in eine Rolle, die er bei einem anderen Partner gar nicht einnehmen würde? Dadurch kann man sich selbst wieder darin bestätigen, dass man ja doch immer nur mit den gleichen Menschen zusammen kommt, oder sogar anfangs von Demjenigen getäuscht wird.

Im Laufe des Lebens entwickeln sich viele Menschen weiter und verändern sich. Jeder Lebensabschnitt bringt andere Themen und damit auch teilweise ein verändertes Umfeld mit sich. Auch die Partnerwahl wird dadurch beeinflusst. Wer uns mit zwanzig Jahren gefällt entspricht uns mit Vierzig nicht mehr unbedingt, außer man hat sich zwischenzeitlich miteinander entwickelt.

In letzter Zeit herrscht zunehmend die Vorstellung, dass der Partner uns glücklich machenmuss. Man möchte in der Liebe bedient werden. Eigenes Fehlverhalten wird nicht angeschaut, sondern die Schwierigkeiten nur dem Partner angelastet. Die Folge davon ist die Trennung. Nachdem keine persönliche Weiterentwicklung stattgefunden hat, sucht man sich unbewusst wieder einen ähnlichen Partner. Dies wiederholt sich so lange bis man die eigenen Probleme erkennt und bearbeitet.